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Use Case

Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe
Planung eines Katta Gehege des Zoologischen Gartens Karlsruhe mittels AR und VR.

Projektbeschreibung lesen

Beschreibung

Im Use Case „Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe“ geht es um die Planung einer begehbaren Insel für Kattas. Die Kattas, eine ursprünglich aus Madagaskar stammende Lemurenart, leben im Zoo aktuell unter relativ beengten Verhältnissen und sollen auf eine Insel im Ludwigssee umziehen und sich dort auf der Insel frei bewegen dürfen. Die Besucher sollen über einen Steg die Anlage betreten und sich über einen erhöhten Weg über die Anlage bewegen können und die Tiere direkt treffen. Dabei dürfen die Tiere selbst entscheiden, wie nah sie den Menschen kommen möchten.

Take Part möchte den Besuchern die Möglichkeit geben, sich über das Projekt informieren zu können und durch die Visualisierung des Geheges ein Gefühl für die Art der Begehbarkeit zu bekommen. Mit einer VR-Brille oder auch mit einem Tablet/Handy können die Besucher direkt in die Welt des neuen Geheges eintauchen.

Damit kann bereits vor Baubeginn plastisch gezeigt werden, wie das neue Gehege aussehen kann. Die VR-Welt ermöglicht es den Besuchern, auch Bereiche zu sehen, die ihnen sonst verborgen bleiben, wie beispielsweise das Innere der neuen Katta-Hütten.

Im Rahmen des Projektes wurden für die Visualisierung des neuen Katta Geheges 360° Panoramaaufnahmen des alten Katta Geheges, Aufnahmen der umzubauenden Insel sowie Drohnenaufnahmen der Umgebung und der Insel gemacht. Basierend auf den Planungsideen wurde ein 3D Modell erstellt, das mit den Aufnahmen angereichert wurde. Auf der Offerta 2019 in Karlsruhe wurde das Modell den Besuchern präsentiert und fand großen Anklang.

Mehr zur Offerta 2019

VR Technologie

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VR Technologie

Durch den Einsatz von VR-Brillen können Bürger direkt in ein Modell der neuen Katta-Insel eintauchen. In der virtuellen Welt kann sich der Besucher umschauen, kleine Strecken umherwandern und sich größere Strecken durch das komplette Modell teleportieren. Verfügt der Benutzer über keine VR-Brille, so kann die Welt auch mit einem Tablet oder Handy betreten werden. Dabei dient das Gerät quasi als Fenster in die virtuelle Welt und der Benutzer kann sich in alle Richtungen umschauen und alles genau betrachten. Bewegen kann man sich in diesem Fall über definierte Sprungpunkte, an die man sich direkt teleportieren kann.

AR Technologie

AR Technologie

Um den Bürgern eine Vorstellung davon zu vermitteln, wo genau das neue Katta-Gehege errichtet werden soll, wurde ein Drohnenbild der Ludwigsinsel und ein Miniaturmodell der neuen Katta-Insel eingesetzt. Dabei dient das Luftbild als Marker, um mittels Augmented Reality Technologie das Modell an der korrekten Position einzublenden. Der Betrachter kann einen Eindruck gewinnen, wie sich das neue Gehege in das Gesamtbild des Zoos einfügt und sich zusätzlich durch Bewegen des Tablets/Handys Details des Modells aus größerer Nähe anschauen.
Geplant ist, in Zukunft auch der Einsatz von Augmented Reality direkt im Zoo, sodass man sich Vorort ein Modell des Katta-Geheges in realer Größe an korrekter Position einblenden lassen kann.

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Kontakt

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Sie haben Fragen zum Use Case oder möchten mit uns Ihr eigenes Projekt verwirklichen? In einem gemeinsamen Austausch können wir Ihre Anforderungen und mögliche Rahmenparameter besprechen. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne direkt über das Kontaktformular oder per Mail:

 

info@takepart-projekt.de

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